SPORTING Taekwondo beweist wiederholt Stärke beim Park Pokal – Letztes Bundesranglistenturnier erfolgreich abgeschlossen

20161203_1850120

Zum Abschluss eines erfolgreichen Turnierjahres war für SPOORTING Taekwondo noch ein weiteres Bundesranglistenturnier zu absolvieren. Der Park Pokal im Sindelfinger Glaspalast hat eine sehr lange Tradition für mehrere Europäische Länder.

Die Mannschaft reiste schließlich mit 4 Medaillen ab.

Mit einer schwierigen Auslosung hatte Justin Grützmacher direkt im ersten Kampf zu tun: Ein nigerischer Kontrahent startete bei diesem Turnier als kleiner Test, ob sein Land ihn für die Olympiavorbereitung in Erwägung zieht. Der über einen Kopf größere Afrikaner machte es Grützmacher enorm schwer, sich zu behaupten. Nichtsdestotrotz gelangen dem SPORTING Athleten durch starken Willen einige Drehtritte, die jedoch leider nicht zum Sieg reichten. Leni Schwab konnte gegen Österreich, Janne Mati Ulferts gegen Bosnien leider nicht weiterkommen. Beide holten sich zuerst die Führung, wurden dann jedoch von der ausländischen Konkurrenz an Punkten überholt. Die Kampfleistung verhalf ihnen nichtsdestotrotz zu einer guten Bronzemedaille, welche auch Ajdin Midzan erreichte. Fabian Kruppa, bislang nur in der Leistungsklasse 2 kämpfend, trat hier in einer Leistungsklasse an, die höhere Graduierungen mit einbezog. Es begegnete ihm ein normalerweise in der Leistungsklasse 1 beheimateter Gegner, den Kruppa bis kurz vor Schluss an Punkten (mitunter erzielt durch einen gedrehten Tritt) überbot. Eine kleine Unachtsamkeit im Clinch verhalf leider dem höher graduierten Gegner zum Sieg, wodurch dem SPORTING Kämpfer eine Silbermedaille blieb. Jill Marie Beck führte ein spannendes Halbfinale. Der umstrittene Kampf musste nach einem Unentschieden in die Verlängerungsrunde. Die Ausnahmeathletin brachte hier den entscheidenden Punkt an und konnte somit ins Finale einziehen, welches sie äußerst souverän für sich entschied.

Der Leistungssport ist somit für dieses Jahr abgeschlossen. Nun folgen noch 3 Gürtelprüfungen, um dann die verdiente Winterpause einzuleiten.

SPORTING Taekwondo beweist wiederholt Stärke beim Park Pokal – Letztes Bundesranglistenturnier erfolgreich abgeschlossen