Knapp 300 Sportler traten beim BGN-Pokal 2016 in Velbert an.
Durch die Glatteiswarnung kamen 6 SPORTING-Kämpfer nicht von daheim weg und konnten hier leider nicht antreten, wodurch das Team auf 17 Kämpfer beschränkt wurde.
Einige neue Wettkämpfer und Erfahrungssammelnde nahm Trainer Eugen Kiefer wieder mit, wovon sich auch einige platzierten. Unter die ersten drei Plätze ihrer Gewichtsklasse schafften es Louis Crepon und Leni Schwab leider nicht, erbrachten jedoch eine mutige Leistung gegen erfahrenere Gegner. Den dritten Platz erreichten der wieder einmal souverän kämpfende Theodor Frank, Jasmin Zacharias, Max Morozov und Moritz Pauli, welcher das Halbfinale in den letzten Sekunden noch von einem 3:6-Rückstand ausglich und in derVerlängerungsrunde dann doch knapp verlor.
Ins Finale und somit einen 2. Platz erringend schafften es Dennis Schweizer, Marvin Klinkau, der erst kürzllich bei SPORTING Taekwondo trainierende irakische Flüchtling Alaa Alkhfagi sowie die zwei Schwarzgurte Sonja Germann und Raphael Jaschin, die beide eine hervorragende Leistung gegen sehr gute Gegner erbrachten. Aaron Eucker dominierte im Halbfinale und erreichte die Silbermedaille somit ebenfalls.
Die beste Leistung legte Alexander Nau an den Tag. Er besiegte alle Gegner vorzeitig durch Technischen KO mittels Überlegenheit und frühzeitigem Abbruch durch die Kampfrichter. Weitere erste Plätze gingen an den dominant gekämpft habenden Michael Ogloblinski, außerdem an Katja Kremer, Jill-Marie Beck und Daniil Meyer, womit ein Quintett an Erstplatzierungen erreicht wurde.
Leider trennte SPORTING Taekwondo schier knapp nur einer von 60 Mannschaftspunkten vom Erreichen der Teamwertung. Trotzdem kann man mit diesem Ergebnis zufrieden und motiviert auf das neue Kämpferjahr 2016 blicken und zuversichtlich im Training Auf weitere Ziele zusteuern!